VHS-Gebäude

SPD will VHS-Gebäude nicht verkaufen

Ein Verkauf des VHS-Gebäudes am Marienplatz in Liblar kommt für die SPD-Fraktion nicht in Frage. Bei der Diskussion über den Masterplan Liblar spiele die Einrichtung eine ganz wichtige Rolle bei einer Attraktivitätssteigerung der Carl-Schurz-Straße. „Der Volkshochschule genau an diesem Ort kommt eine hohe städtebauliche Bedeutung zu“, soFraktionsvorsitzender Bernd Bohlen.

Der Unterrichtsbetrieb an dieser Stelle sorgt für eine Belebung der alten Liblarer Ortsmitte“, fügt der Liblarer SPD-Vorsitzende Franz Schmidt hinzu. Bohlen und Schmidt sehen in der Arbeit und im Angebot der Volkshochschule einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Erftstadt.

Die Volkshochschule ist damit ein Beispiel dafür, dass die SPD-Fraktion nicht bereit ist, die Stadt kaputtzusparen. Trotz aller Schwierigkeiten, das städtische Budget auf sichere Füße zu stellen, gibt es Gebäude und Einrichtungen, deren Erhalt für die weitere Stadtentwicklung von großer Bedeutung ist.